Man Trailing - Menschenspuren sicher verfolgen

2010-04-12

Mantrailing ist das Folgen der individuellen Geruchsspur, die jeder Mensch wie seinen Fingerabdruck dort hinterlässt, wo er geht und steht. Mit Hilfe eines Gegenstandes, der eindeutig mit dem Geruch der zu suchenden Person behaftet ist, kann der Mantrailing-Hund aus den unzähligen düften verschiedener Menschen und der Umwelt die richtige Spur herausfiltern.
Diese Art der Nasenarbeit ist eine sinnvolle Förderung, die Hund und Mensch viel Spass bereiten. Viele Hunde sind beim täglichen Spaziergang unterfordert, die körperliche Bewegung reicht ihnen nicht aus. Der Hund braucht "Kopfbeschäftigung", um nach vollbrachter Arbeit zufrieden und müde ins Körbchen zu sinken. Durch die Nasenarbeit bekommt der Hund eine Aufgabe, die er zu lösen hat, wodurch ein herkömmlicher Spaziergang viel abwechslungsreicher wird - nicht nur für den Hund ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen